Hund und Katze: Ist eine Freundschaft möglich?

Hunde und Katzen sind bei uns die beliebtesten Haustiere und so manche Familie wünscht sich sowohl einen Hund als auch eine Katze. Jedoch ist die Feindschaft zwischen den beiden Tierarten sprichwörtlich und so manchen Hundebesitzer, scheut vor den Anschaffung einer Katze zurück. Auch wenn bereits eine Katze im Haus ist, zögern die Besitzer oft, einen Hund anzuschaffen. Dennoch kann die Freundschaft zwischen den Tieren möglich sein. Als Besitzer nimmt man einen großen Einfluss darauf, dass Hund und Katze sich vertragen.

Hund und Katze: Beziehung zwischen Neugierde und Angst

Hund und Katze

Hunde und Katzen begegnen sich in der Regel mit einer Mischung aus Neugierde und Angst. Als Mensch kommt einem die Vermittlerrolle zu, deren Ziel es ist, die Angst zu nehmen, so dass die Tiere auf Grund ihrer Neugierde eine Annäherung finden. Bei den ersten Begegnungen sollte man den Hund anleinen, so dass er die Katze nicht jagen kann. Durch die Jagd würde die Katze natürlich in ihrer Angst bestätigt, währen der Hund seinem Jagdtrieb nachkommen kann und, einmal auf den Geschmack gekommen, immer wieder Möglichkeiten suchen wird, um die Katze zu jagen. Bei den ersten Begegnungen zwischen Hund und Katze muss der Mensch unbedingt einen kühlen Kopf behalten und auch das souverän reagieren, wenn die Tiere sich anfeinden.

Geduld ist gefragt

Um Hund und Katze zu einer wirklichen Gemeinschaft zusammen zu führen, ist eine Menge Geduld nötig. Jeden Tag sollte man gemeinsame Zeit mit den Tieren verbringen und dabei sorgfältig darauf achten, dass sich werden Hund noch Katze benachteiligt fühlen. So kann man Neid vermeiden, der das Verhältnis der Tiere trüben würde. Diese gemeinsamen Trainingsstunden müssen oft über viele Wochen hinaus durchgehalten werden, bis sich die Tiere schließlich aneinander gewöhnt haben. Man sollte stets mit Rückschlägen rechnen und diese sogar erwarten. Die Tiere werden am Ende sich am Ende selbst irgendwann näher kommen und ein friedliches Zusammenleben aufbauen.

Hund Katze – so gestaltet sich das Zusammenleben

Es gibt viele Vorurteile über das Zusammenleben von Hund und Katze. Es ist jedoch durchaus möglich, dass Hunde und Katzen friedlich unter einem Dach zusammenleben können. Möchte man sowohl einen Hund als auch eine Katze halten, so sollte man schon im Vorfeld die richtigen Vorbereitungen treffen, damit das Projekt auch ein Erfolg wird.

Die richtigen Vorbereitungen für das Zusammenleben Hund Katze

Wenn man sich wünscht, dass Hund und Katze harmonisch zusammenleben, sollte man das neue Tier so anschaffen, dass es zu dem bereits bestehenden Haustier passt. Ein Hundewelpe und ein Katzenbaby können sich gut verstehen. Ist der Hund allerdings schon älter, so sollte die Katze wenigstens vier Monate alt sein und außerdem über einen selbstbewussten Charakter verfügen. Ist das Tier zu Hause schon älter, so sollte der Neuzugang eine möglichst ruhige Wesensart haben.

Auch im Haus sollte man einige Vorkehrungen treffen. Die Futterstellen beider Tiere sollten vollkommen getrennt liegen und das Katzenklo muss für den Hund verboten sein. Während der ersten Tage ist es eine gute Idee, die Tiere räumlich zu trennen, so dass sie sich zunächst an den Geruch des anderen Tieres gewöhnen können.

Die erste Begegnung – ein ausschlaggebendes Ereignis

Die erste Begegnung der beiden Tiere findet am besten statt, nachdem beide Tiere gefressen haben, so dass sie satt und zufrieden sind. Am besten sind dabei zwei Personen anwesend, so dass sowohl Hund als auch Katze von einer Bezugsperson begleitet werden. Wichtig ist es, dass man selbst dabei ganz ruhig und entspannt bleibt. Nervosität der Menschen überträgt sich nämlich schnell auf die Tiere. Sollten die Tiere sich mit Scheinattacken begegnen, gilt es, gelassen zu reagieren aber zu verdeutlichen, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist. Oft kann es mehrere Tage dauern, bis sich die Tiere aneinander gewöhnt haben. Rückschläge sind normal und man sollte sich dadurch nicht entmutigen lassen.

Hund und Katze: Ist eine Freundschaft möglich? / Allgemeine Infos

In unserem umfangreichen Online – Shop finden Sie eine große Auswahl an passenden Artikeln.