- Von iris
- in Gesundheit
- Februar 26, 2019
Kokosöl für die Katze
Kokosöl besitzt einen einzigartigen Fettsäurekomplex, mit denen sich bei Katzen verschiedene Probleme behandeln lassen. So kann man den Einsatz von chemischen Mitteln vermeiden und die Katze auf natürliche Weise gesund erhalten.
Die folgenden acht Anwendungsgebiete sind bei der Katze angezeigt.
1. Flöhe und Milben
Kokosöl kann in das Fell der Tiere gerieben werden und verhindert den Befall mit Flöhen und Milben. Auch wenn die Katze bereits befallen ist, wirkt die Behandlung mit dem Öl. Die Parasiten sterben ab und lassen sich ganz einfach ausbürsten.
2. Kleine Verletzungen
Bei kleinen Verletzungen wirkt das Kokosöl antiseptisch, hält die Haut geschmeidig und hilft beim schnelle Abkeilen der Wunden.
3. Zecken
Freigängerkatzen sollten gegen Zecken geschützt werden. Dazu kann man dreimal in der Woche Kokosöl einreiben und auch ein wenig davon dem Futter beimengen. Dabei reicht bereits eine kleine Menge aus.
4. Seidig glänzendes Fell
Reibt man Kokosöl regelmäßig in das Fell und reicht es auch als Futterbeigaben, so wird das Fell der Tiere besonders glänzend und lässt sich auch leichter kämmen. Besonders Langhaarkatzen profitieren von einer solchen Behandlung. Es ist jedoch wichtig, dass die Behandlung regelmäßig und über einen langen Zeitraum erfolgt.
5. Pflege der Pfoten
Im Winter leiden besonders Freigängerkatzen schnell an trockener Haut, was besonders an den Pfötchen schmerzhaft sein kann. Zur Behandlung der Pfötchen kann man diese zunächst mit einem Schwamm und lauwarmen Wasser waschen und dass das Kokosöl sanft einmassieren. So hält man zarte Katzenpfoten vor den Schäden des Winters geschützt.
6. Pflege der Gelenke
Ältere Katzen leiden oft an rheumatischen Erkrankungen. Kokosöl, regelmäßig unter das Futter gemischt, kann dafür eine ausgezeichnete Behandlung sein und die Gelenkgesundheit fördern.
7. Behandlung der Haut
Hautausschläge und Schuppen reagieren sehr gut auf die Behandlung mit Kokosöl. So kann trockene Haut geheilt werden und eine regelmäßige Anwendung dient auch zur Vorbeugung.
8. Gestärktes Immunsystem
Besonders für ältere Katzen hat Kokosöl noch einen weiteren positiven Effekt. Das Immunsystem wird gestärkt und das Tier ist weniger anfällig für Krankheiten.
Weitere Artikel
-
Was Musik bei Katzen bewirkt
- Von iris
- in Katzenhaltung
Was Musik bei Katzen bewirkt Gibt es das wirk...
-
Dürfen Katzen frei herumlaufen
- Von iris
- in Katzenhaltung
Dürfen Katzen frei herumlaufen Die Corona Kr...
-
-
Praktische Tipps für Katzenhalter
- Von iris
- in News
Praktische Tipps für Katzenhalter Katzen hab...
-
Spielen und Trainieren mit der Katze
- Von iris
- in News
Spielen und Trainieren mit der Katze Viele Me...
-
-
Streicheleinheiten für die Katze
- Von iris
- in Katzenhaltung
Die richtigen Streicheleinheiten für die Katz...
-
-
Clickertraining zur Katzenerziehung
- Von iris
- in Katzenerziehung
Clickertraining zur Katzenerziehung Experten ...
-